Ein entgangener Anruf kann schnell zur Rückruf-Kostenfalle werden – nämlich dann, wenn die Nummer unbekannt ist und Sie zurückrufen… Doch wie sieht das im Detail aus? Hier eine kurze Erläuterung!
Durch das Internet hat sich unser Leben im Allgemeinen vereinfacht und größtenteils in diese digitale Welt verlagert. Das betrifft viele Bereich des Alltags. Sei es einfache Informations- und Datensuche, der Einkauf im Onlineshop oder die Kommunikation mit Unternehmen und Serviceanbietern. Das bedeutet letztlich aber auch, dass jeder Kommunikationspartner Ihre Kontaktdaten hat.
Unter diesen Partnern gibt es natürlich auch schwarze Schafe, die Ihre Daten ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiterverkaufen – beweisen kann man sowas übrigens nur schwer. Allein das Thema „Spam“, also ungewünschte bzw. unseriöse eMail-Werbung, ist durch solche Datenverkäufe erst ins Leben gerufen worden.
Das Gleiche kann ebenso mit Ihrer Mobilfunk-Nummer passieren. Hierbei ist der Schaden aber u.U. höher bzw. es tritt überhaupt ein finanzieller Schaden ein. Bei ungewünschter Werbung entsteht nicht zwingend ein Schaden für Sie – es sei denn, Sie passen nicht auf und fallen auf so genannte Phishing-Mails rein, die Zugangsdaten mithilfe von nachgebauten Unternehmenswebseiten klauen.
Beim Handy / Smartphone funktioniert die Methode aber generell etwas anders: Sie werden von einer unbekannten Nummer angerufen, die aber nach dem ersten Klingeln wieder aufgelegt. Die Nummer erscheint somit im Display als „entgangener Anruf“. Instiktiv ruft man dann zurück. Und genau damit fängt die Abzocke an. Ohne es zu merken wird der Anruf auf eine teure Mehrwertnummer umgeleitet – meistens ins Ausland. Erst am Monatsende finden Sie dann eine sehr teure Position in Ihrer Mobilfunkrechnung.
Das System ansich ist denkbar einfach. Mit der Weiterleitung an eine teuere ausländische Telefonnummer, wird Ihnen pro Anruf Betrag X in Rechnung gestellt. In manchen Fällen kann es auch die Abrechnung per Minute sein. Die Hinhalte-Taktik während dieser überteuerten Minuten reicht vom vorgespielten Rufton, über Wartemelodien bis hin zu Umfragen und Informationsgesprächen.…
Read More